Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung, Universität zu Köln (ZA)

ZA war bis 2008 der Name einer Einrichtung zur Archivierung, Dokunmentation und Weitergabe von Primärmaterial empirischer sozialwissenschaftlicher Forschung (Datensätze, Fragebögen, Codebücher). Es wurde schon vor geraumer Zeit mit dem ZUMA und dem IZ unter einem gemeinsamen Dach, der GESIS mit Sitz in Bonn vereinigt. Im Jahr 2008 wurde die Bezeichnung »ZA« (zwischenzeitlich: »GESIS-ZA«) aufgegeben. Die Aufgaben des ZA werden nunmehr von einer wissenschaftlichen Fachabteilung der GESIS wahrgenommen.

Das ZA bzw. seine Nachfolge-Abteilung veranstaltet regelmäßig Seminare zur Datenauswertung oder anderen Fragestellungen. Bis zum Jahr 2006 gab es eine eigene Zeitschrift, die ZA-Information, heraus, die inzwischen in der Zeitschrift Methoden, Daten, Analysen aufgegangen ist.

© W. Ludwig-Mayerhofer, ILMES | Last update: 01 Feb 2009