Panel (auch: Paneluntersuchung, Panelstudie) (engl.: Panel Study)

Sonderfall der Längsschnittuntersuchung. Eine Stichprobe wird über einen längeren Zeitraum wiederholt interviewt, wobei in der Regel ein Grundstock von Fragen immer gleich bleibt oder zumindest regelmäßig wiederholt wird. Ziel ist vor allem die Untersuchung von Veränderungen auf der Individualebene.

Paneldaten eignen sich einmal gut zur Untersuchung von Entwicklungen oder Änderungen, die nicht nur im Aggregat, sondern auch auf Individualebene nachvollzogen werden können. In neuerer Zeit wird auch die Eignung von Paneldaten zur Analyse kausaler Einflüsse hervorgehoben.

Panelerhebungen sind allerdings auch sehr aufwändig, insbesondere wegen der Gefahr von Ausfällen im Zeitverlauf (sog. Panelmortalität). Diese Ausfälle kommen einmal durch die Mobilität der Untersuchungspersonen zustande, zum anderen durch deren erhöhte Belastung und daraus resultierende Teilnahmeverweigerungen. Maßnahmen der Adresspflege sowie zur Motivation der Teilnehmenden müssen daher hohe Priorität haben. Unterschiedliche Ausfallraten der Teilnehmenden werden in der Regel durch Längsschnittgewichtung ausgeglichen.

Zur statistischen Analyse von Paneldaten siehe Giesselmann & Windzio 2012.

Literatur:

  • Giesselmann, Marco/Windzio, Michael: Regressionsmodelle zur Analyse von Paneldaten. Wiesbaden: Springer VS, 2012.

© R. Jacob - W. H. Eirmbter - W. Ludwig-Mayerhofer | Last update: 20 Jun 2016