Diskursanalyse (engl.: Discourse Analysis)

Diskursanalyse bezeichnet eine heterogene Vielfalt von Verfahren (überwiegend, aber keineswegs ausschließlich im Rahmen des qualitativen Paradigmas), die sich (small wonder) mit Diskursen befassen. Der Begriff »Diskurs&laquot verweist darauf, dass es um gesellschaftliche, kollektive Praktiken der Kommunikation geht. Es interessiert hier also weniger der reine Text, aber auch nicht (wie im Falle vieler interviewbasierter Verfahren) der Textproduzent, sondern vielmehr das »diskursive Feld« kommunikativer Praktiken als gesellschaftliche Produktion und Reproduktion von »Wissensordnungen«. Man kann dabei vielleicht unterscheiden zwischen einer eher lingustisch orientierten Diskursanalyse, die mehr das »Wie« der Kommunikation betont, und einer eher soziologischen Diskursanalyse, die sich vor allem auf gesellschaftlich institutionalisierte Diskursfelder bezieht und analysiert, wie in Diskursen Themen konstituiert, definiert und verändert werden.

Literatur:

  • Keller, R.: Diskursanalyse. In: R. Hitzler/A. Honer (Hrsg.): Sozialwissenschaftliche Hermeneutik. Opladen: Leske + Budrich 1997 (UTB)
  • Keller, R.: Diskursforschung. Eine Einführung für SozialwissenschaftlerInnen. Reihe qualitative Sozialforschung Bd. 14. Opladen: Leske + Budrich, 2004

© W. Ludwig-Mayerhofer, ILMES | Last update: 30 Dec 1999