Gruppendiskussion (engl: [Focus] group [discussion]

Die G. ist ein Datenerhebungsverfahren der qualitativen Sozialforschung. Eine Gruppe diskutiert über ein vorgegebenes Thema, das in der Regel durch die Forscherin oder durch den Forscher eingeführt wird; diese Einführung soll typischerweise so gestaltet werden, dass Sie das Interesse der Teilnehmenden weckt und u.U. auf bestimmte Facetten des Themas lenkt.

Bei Teilnehmerinnen und Teilnehmern kann es sich um eine Realgruppe oder eine künstliche Gruppe handeln. Eine Realgruppe ist eine Gruppe, die im realen Leben als solche besteht, während die künstlichen Gruppen aus einander unbekannten Teilnehmerinnen und Teilnehmern bestehen. Realgruppen werden meist erforscht, um die spezifische kollektive Natur von Wahrnehmungen, Orientierungsmustern oder Einstellungen zu untersuchen. Künstliche Gruppen werden eher herangezogen um Gruppenprozesse zu untersuchen, oder in der Hoffnung, durch kontroverse Diskussionen möglichst viele Aspekte und Sichtweisen zu tage zu bringen. In beiden Fällen soll, jedenfalls in der qualitativen soziologischen Forschung, der Forscher als Moderator das Gruppengeschehen möglichst wenig beeinflussen.

In der Literatur ist gelegentlich auch von Fokusgruppen die Rede; gerade in der Marktforschung findet sich dieser Begriff sehr häufig. Es ist nicht immer klar, ob der Begriff Fokusgruppe gleichbedeutend mit Gruppendiskussion verwendet wird (im angelsächsischen Sprachraum ist äußerst selten von »group discussion«, vielmehr meist von »focus group [discussion]« die Rede oder ob darunter ein Verfahren verstanden wird, bei dem der Moderator strukturierter als in der »gewöhnlichen« Gruppendiskussion vorgeht, um gezielt die den Auftraggeber interessierenden Aspekte zu ermitteln.

Literatur:

  • Loos, Peter/Schäffer, Burkhard: Das Gruppendiskussionsverfahren. Opladen: Leske + Budrich, 2001.
  • Bohnsack, Ralf/Przyborski, Aglaja/Schäffer, Burkhard (Hrsg.): Das Gruppendiskussionsverfahren in der Forschungspraxis. Opladen: Barbara Budrich, 2006.

© W. Ludwig-Mayerhofer, ILMES | Last update: 17 Jun 2016