Lagemaße (engl.: Measures of Location, Measures of Position)

Lagemaße sollen Auskunft über, nun, die Lage von Werten in einem eindimensionalen Datenbündels geben. Wichtige Lagemaße sind beispielsweise Quantile, die angeben, dass soundsoviel Prozent der Werte des (geordneten) Datenbündels unter und die übrigen Werte über dem betreffenden Quantil liegen. Auch Maße der zentralen Tendenz gehörten zu den Lagemaßen, da sie angeben (sollen), wo der »Schwerpunkt« oder das Zentrum der Daten liegt. Zu den Lagemaßen gehören aber auch zahlreiche andere Größen, so dass Maße der zentralen Tendenz nur eine Teilklasse der Lagemaße sind.

Außerdem verwendet man mehrere Lagemaße zusammen häufig, um die Streuung eines Datenbündels zu kennzeichnen, siehe Boxplot und Fünf-Punkte-Zusammenfassung.

© W. Ludwig-Mayerhofer, ILMES | Last update: 11 Nov 2016