Informationszentrum Sozialwissenschaften (IZ)

IZ war bis 2008 der Name einer Einrichtung, die Informationen über die sozialwissenschaftliche Forschung in Deutschland sammelt, dokumentiert und vermittelt. Schwerpunkte liegen in der Bestandsaufnahme von Forschungsprojekten sowie der Dokumentation sozialwissenschaftlicher Veröffentlichungen (hauptsächlich solcher, die in deutscher Sprache erschienen ist bzw. in Deutschland herausgegeben wurde).

Das IZ wurde schon vor geraumer Zeit mit dem Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung und dem ZUMA unter einem gemeinsamen Dach, der GESIS mit Sitz in Bonn vereinigt. Im Jahr 2008 wurde die Bezeichnung »IZ« (zwischenzeitlich: »GESIS-IZ«) aufgegeben. Die Aufgaben des IZ werden nunmehr von zwei wissenschaftlichen Fachabteilungen der GESIS wahrgenommen.

© W. Ludwig-Mayerhofer, ILMES | Last update: 01 Feb 2009