Zweiseitige Hypothese, manchmal auch: ungerichtete Hypothese (engl.: Two-tailed or Two-sided Hypothesis)

Eine z. H. nimmt an, dass zwischen zwei Merkmalen ein Zusammenhang oder zwischen zwei Gruppen ein Unterschied besteht. Sie sagt aber nichts über die Richtung des Zusammenhangs. Eine z. H. lautet also etwa so: Mädchen und Jungen unterscheiden sich im Sozialverhalten. Ob aber Mädchen sich sozialer oder weniger sozial verhalten als Jungen, wird offengelassen.

Man sieht, eine z. H. zeugt davon, dass man von einer Sache relativ wenig Ahnung hat. Wenn dies der Fall ist, sollte man in der Tat auch eine z. H. testen. Glaubt man aber aufgrund von Theorien oder früheren Forschungsergebnissen, eine Richtung des Zusammenhangs angeben – also: eine einseitige Hypothese formulieren – zu können, so sollte man dies tun.

Die Signifikanztests, die von den gängigen Statistikprogrammen berechnet werden, beruhen meist auf der Annahme einer z.H.

Siehe auch: Hypothese.

© W. Ludwig-Mayerhofer, ILMES | Last update: 30 Dec 1999