European Community Household Panel (ECHP)

Das ECHP wurde von 1994 bis 2001 jährlich in den meisten Mitgliedsländern der EU erhoben. Es handelt sich um eine Panelbefragung, in der jährlich Daten vor allem zu Erwerbstätigkeit, Einkommen, familiären Ereignissen, aber auch zu sozialer Sicherung, sozialen Beziehungen, Umzug oder Zufriedenheit mit verschiedenen Lebensbereichen erfasst werden. In einigen Mitgliedsländern – z.B. der Bundesrepublik oder Großbritannien – werden keine originären ECHP-Erhebungen (mehr) durchgeführt, sondern nationale Paneldaten wie das SOEP oder das BHPS soweit möglich in Anlehnung an das ECHP-Fragenprogramm aufbereitet.

Ab 2003/2004 wurde das ECHP durch den European Survey of Income and Living Conditions (EU-SILC) abgelöst.

Information und Bezug findet man bei Eurostat.

Literatur:

  • Barreiros, Lidia: The European Community Household Panel: Design, Scientific and Policy Purposes, in: Innovation, 1995, S. 41-52

© W. Ludwig-Mayerhofer, ILMES | Last update: 27 Jul 2002