Forschungsdesign (engl.: Research Design)

Im engeren Sinn versteht man unter Forschungsdesign die (Entscheidung über die) Anlage einer Untersuchung als Experiment oder als (quasi- oder nicht-experimentelle) Querschnitt- oder Längsschnitt-Untersuchung. Im weiteren Sinn versteht man unter F. die Gesamtheit aller Entscheidungen, welche das Vorgehen der Untersuchung betreffen, also z.B. auch die Definition der Grundgesamtheit der Untersuchung, die Spezifikation der Stichprobe und des Auswahlverfahrens sowie die Verfahren der Datenerhebung und – soweit nicht durch die bisher aufgeführten Aspekte implizit schon festgelegt – Datenauswertung.

Literatur:

  • de Vaus, David: Research Design in Social Research. London: Sage, 2001
  • Maxwell, J. A.: Qualitative Research Design – an Interactive Approach. Thousand Oaks: Sage, 1996
  • Przyborski, Aglaja/Wohlrab-Sahr, Monika: Forschungsdesigns für die qualiative Sozialforschung, in: Baur, Nina/Blasius, Jörg (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2014, S. 117-133

© R. Jacob - W. H. Eirmbter - W. Ludwig-Mayerhofer | Last update: 15 Jan 2017