ZUMA

Akronym für Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen. Das in Mannheim gelegene ZUMA, Bestandteil der GESIS war eine wichtige Service-Einrichtung für die Sozialforschung. Es wurde schon vor geraumer Zeit mit dem Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung und dem IZ unter einem gemeinsamen Dach, der GESIS mit Sitz in Bonn vereinigt. Im Jahr 2008 wurde die Bezeichnung »ZUMA« (zwischenzeitlich: »GESIS-ZUMA«) aufgegeben. Die Aufgaben des ZUMA werden nunmehr von zweiwissenschaftlichen Fachabteilungen der GESIS wahrgenommen.

Hauptaufgaben des ZUMA bzw. heute der beiden Fachabteilungen der GESIS sind Methodenberatung (einschließlich der Durchführung von Workshops) und sozialwissenschaftliche Dauerbeobachtung (Durchführung von Erhebungen wie dem ALLBUS, Beteiligung an anderen Erhebungen wie dem ISSP und an der Aufbereitung von Daten wie dem Mikrozensus für die Sozialwissenschaften, sowie Durchführung eigener Analysen, nicht zuletzt in der Abteilung Soziale Indikatoren). Bis zum Jahr 2006 gab das ZUMA eine eigene Zeitschrift, die ZUMA-Nachrichten, heraus, die inzwischen in der Zeitschrift Methoden, Daten, Analysen aufgegangen sind.

© W. Ludwig-Mayerhofer, ILMES | Last update: 01 Feb 2009